Comic – Ben & Mia: Vertriebsoffensive II

weiterlesen ...

Er hat für die taz gearbeitet und war Chefredakteur einer kommunalpolitischen Fachzeitschrift, war Pressesprecher im Bundesjustizministerium und Landesvorsitzender des BUND Berlin. Heute leitet Christian Arns die Deutsche Presseakademie, an der er seit fast zehn Jahren lehrt. Einer seiner Arbeitsschwerpunkte ist Kreativität. Klar: Bei diesem Stichwort fällt einem als erstes die Finanzbranche ein. Oder doch nicht? Wir haben die Frage in […]

weiterlesen ...

Medienwandel: Schere, Stein, Pixel?

Ich möchte es fast mit Goethe sagen – zwei Herzen schlagen, ach, in unserer Brust. Zum einen stehen wir bei ergo ganz und gar hinter den neuen digitalen Möglichkeiten. Mit voller Überzeugung raten wir unseren Kunden und interessierten Unternehmen zu Social Media Konzepten, digitalen Kommunikationswegen und Online-Newsrooms. Schließlich liegt das angesichts sinkender Auflagenzahlen im Printbereich, dem andauernden Mediensterben sowie den […]

weiterlesen ...

ETFs werden immer beliebter. Das ist, wenn man so will, die Kernbotschaft des ergo ETF Monitors 2014. 62 Prozent der befragten finanzaffinen Anleger gaben in der von ergo in Kooperation mit finanzen.net durchgeführten Studie an, ETFs zu besitzen – 14 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. 57 Prozent (Vorjahr: 49 Prozent) sagten, sie würden den Anteil von ETFs in ihrem Depot […]

weiterlesen ...

Die Deutschen sind ein Volk von Finanzmuffeln. Das hat die jüngste Ausgabe des Anlegerbarometers von Union Investment wieder gezeigt. Nur 19 Prozent der Befragten beschäftigen sich gerne mit ihrer Geldanlage. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer hingegen meidet das Thema. Altersvorsorge- und Versicherungsthemen sind bei ihnen ähnlich beliebt wie die jährliche Steuererklärung oder ein Behandlungstermin beim Zahnarzt. Und seien wir […]

weiterlesen ...

Die lange Tafel ist festlich gedeckt. Genüsslich fährt die Kamera über edles Porzellan, Sektkelche und Blumenvasen. Dann kettet jemand die Tischdecke an ein Motorrad. Die BMW-Maschine heult kurz auf, beschleunigt und zieht die Tafelbekleidung in einem Ruck weg. Alles andere bleibt stehen. Jubel, Applaus, Abklatschen des Film-Teams. BMW verkündet „Welcome to Planet Power“. Sieht so guter Content aus? Klar, möchte […]

weiterlesen ...

„Geiler Content – aber wie geht das?“, fragt Mirko Lange in seinem Aufruf zur Blogparade zu eben diesem Thema. Viele spannende Artikel sind schon dazu geschrieben worden. Einen, der das Problem aus der Sicht der Anbieter von Investmentprodukten beleuchtet, gibt es (Überraschung!) noch nicht. Also denn: Wie sieht herausragender Content in der Investmentwelt aus? Hier sind drei Thesen samt Begründung: […]

weiterlesen ...

Es bleibt nicht mehr viel Zeit: Spätestens bis zum 21. Juli 2014 müssen Anbieter geschlossener Fonds bei der BaFin die Zulassung als Kapitalverwaltungsgesellschaften (KVGen) beantragt haben. Denn dann endet die Übergangsfrist des Kapitalanlagegesetzbuches (KAGB), nach deren Ablauf alle neuen Fonds KVGen haben müssen. Im Interview mit Bare Münze erklärt Nils Andersson-Lindström, warum aber auch Altfonds von den neuen Regelungen betroffen […]

weiterlesen ...

Comic – Ben & Mia: Vertriebsoffensive I

weiterlesen ...

Häufig kopiert und persifliert – doch nie erreicht. Helmut Markworts Spruch wurde legendär: „Fakten, Fakten, Fakten, und immer an die Leser denken.“ Der Spruch war in den 1990er-Jahren das geflügelte Wort in den Fernsehspots des Focus, mit denen das Nachrichtenmagazin Woche für Woche für seine neue Ausgabe warb. Die Spots haben dazu beigetragen, dass sich der Focus nach dem Spiegel […]

weiterlesen ...